Fachgruppentagung Feinwerkmechanik zu Gast bei der Firma GEWO


Auf Einladung des Firmeninhabers Georg Woitzik fand das diesjährige Treffen der Landesfachgruppe Feinwerkmechanik am 23. November 2017 bei der Firma GEWO Feinmechanik in Hörlkofen statt.

Nahezu 50 Teilnehmende waren der Einladung gefolgt, die neben interessanten Vorträgen auch die Besichtigung der Werkstätten und Anlagen der Firma GEWO beinhaltete.

Firmenchef Woitzik – zugleich Landesfachgruppenleiter Feinwerkmechanik im Fachverband Metall Bayern – gab in seiner Begrüßung einen Überblick über die interessante und beeindruckende Firmengeschichte des von ihm und seiner Frau 1981 gegründeten Unternehmens, das den Übergang in die zweite Generation erfolgreich vollzogen hat, da beide Söhne bereits mit in der Geschäftsführung tätig sind. Neben technischen Innovationen legt die Firma GEWO besonderes Augenmerk auf das Wohl ihrer Mitarbeiter: von betrieblichem Gesundheitsmanagement über Weiterbildungsangebote wird viel geboten.

Die Vortragsreihe hatte am Vormittag den Schwerpunkt „Industrie 4.0“ und wurde eröffnet von Herrn Detlef Scholz von der Firma ROBOJOB. Mit dem Thema „Automatisierung von CNC-Maschinen mit einer Kompaktlösung“ wurden anschaulich Komplettlösungen für das automatische Be- und Entladen von CNC-Maschinen vorgestellt, die eine Erhöhung der Rentabilität anbieten, es gleichzeitig dem Anwender ermöglichen, flexibel auf plötzliche Schwankungen bei Seriengrößen und Lieferterminen zu reagieren.

Der Vortrag der Firma PCam-Automation 4.0 ergänzte das Thema. Nach dem Motto des Firmeninhabers Alex Magnetti „Use, what you have” bietet PCam Automatisierungslösungen an, die unabhängig von Hersteller und Technologie an bereits vorhandenen Maschinen eingesetzt werden können. Ein Anschauungsbeispiel dazu sollte sich später beim Firmenrundgang besichtigen lassen. Herr Dieter Mrochen  stellte weitere zukunftsweisende Verknüpfungsmodelle vor, resümierte aber auch zugleich „Industrie 4.0 hat noch viele offene Fragen“.

Nach der Mittagspause, in der die Teilnehmenden gut bewirtet wurden und die Möglichkeiten zum Austausch untereinander nutzten, folgte ein Vortrag von Karen Ende, Leiterin des Bereichs Fort- und Weiterbildung im Fachverband Metall Bayern zum Thema „Soft-skills – wichtig für den Unternehmenserfolg?“. Frau Ende skizzierte die Bedeutung von Soft-skills, den „nicht sichtbaren und nicht messbaren“ Fähigkeiten und Kompetenzen, die doch so wichtig für die Zusammenarbeit und damit für den Unternehmenserfolg sind. Will man Studien und Prognosen Glauben schenken, so werden die Soft-skills in Zukunft durch einen veränderten Arbeitsmarkt und Wertewandel der kommenden Generationen noch an Bedeutung zunehmen.

Im Anschluss fand ein gut organisierter Firmenrundgang statt, in dem den Teilnehmern die Produkt- und Fertigungsvielfalt der Firma GEWO vorgestellt wurde. Mit großem Interesse folgten die fachkundigen Kolleginnen und Kollegen aus der Feinwerkmechanik den Ausführungen über Entwicklungen, Produkte, Fertigungen, Prozesse sowie den bisherigen Herausforderungen, denen sich die Firma GEWO gestellt hat.

Der Tag wurde beschlossen mit einem großen Dankeschön an den Gastgeber, dem es gelungen ist, dank eines toll organisierten Tagesprogramms, interessanten Inhalten sowie herzlicher Gastfreundschaft eine erfolgreiche Tagung für die Fachgruppe durchzuführen.