Die Feinwerkmechaniker-Innung stellt sich vor

Im Kreis Erding gibt es nur fünf von insgesamt 84 Betrieben, die sich in der Feinwerkmechaniker-Innung München-Oberbayern organisieren.  
Dennoch freut es Obermeister Georg Woitzik, dass die Erdinger dieses Jahr 68 Auszubildende haben. Derzeit seien alle Lehrstellen besetzt und es sei auch keine Abnahme der Lehrlingszahlen zu verzeichnen. Laut Herrn Woitzik ist die Auftragslage seit 2009 konstant, wobei die Firma GEWO seit einiger Zeit einen leichten Rückgang, vor allem in der Halbleiterindustrie verspürt. Generell müsse sich das Handwerk in den nächsten Jahren auf einen demografischen Wandel vorbereiten. Folglich sei ein großes Ziel der Innungsarbeit, dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel unter anderem mit der Integration und Ausbildung ausländischer Facharbeiter entgegenzuwirken. Des Weiteren liegt Obermeister Georg Woitzik am Herzen, dass sich mehr Betriebe der Innung anschließen, denn nur so könne man gemeinsame Interessen durchsetzen. Für einen regen Informations- sowie Wissensaustausch sorgen die regelmäßig stattfindenden Mitglieds- und Fachveranstaltungen.